Leichte Sprache
Dies ist eine Internet-Seite zum Thema Extremismus-Prävention
Extremismus bedeutet, die Demokratie anzugreifen. Menschen schüchtern andere Menschen wegen einer politischen Meinung ein. Sie greifen sie an. Manchmal töten sie sie deshalb sogar. Das soll verhindert werden.
Hier finden Sie Informationen zu diesem Thema. Außerdem finden Sie Adressen von vielen Projekten. Diese Projekte arbeiten daran, Extremismus zu verhindern.
Handbuch Extremismus-Prävention
Im Jahr 2020 ist ein Buch zu dem Thema erschienen.
Die Texte sind von Experten und Expertinnen verfasst worden.
Die Texte des Buches stehen hier auf der Internet-Seite.
Sie sind nicht in leichter Sprache verfasst.
Einige Texte informieren darüber, welche Formen von Extremismus es gibt.
Andere Texte informieren darüber, warum Menschen zu Extremisten werden.
Außerdem gibt es Texte, die erklären, wie Extremismus verhindert wird und was Menschen dagegen tun können.
Die Texte können Sie auf Ihrem Computer oder Handy speichern.
Dafür können Sie die Texte als PDF-Datei herunter-laden.
Extremismus-Präventions-Atlas
Hier gibt es eine große Sammlung von Projekten, die Extremismus verhindern wollen.
Sie können Projekte suchen, die Sie interessieren.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, klicken Sie auf die blauen Fragezeichen.
Dann erscheint eine Erklärung.
Angebote suchen
Sie können nach Projekten in einem bestimmten Ort suchen.
Geben Sie den Ort oder die Postleitzahl ein.
Das Feld heißt „PLZ/Ort“.
Dann sehen Sie auf der Karte alle Projekte, die es zu diesem Thema in dem Ort gibt.
Sie können die Projekte auf der Karte anklicken.
Sie können auch auf „Listenansicht“ klicken.
Dann stehen die Projekte und ihre Adressen untereinander.
Sie können auch andere Filter für die Projekte aussuchen.
Mit Filtern werden nur bestimmte Projekte angezeigt.
Wenn Sie auf „FILTER ANZEIGEN“ klicken, erscheint eine Liste.
Hier können Sie die Themen an-klicken, die Sie interessieren.
Dann werden Ihnen Projekte zu diesen Themen auf der Karte angezeigt.
Sie können auch auf „Listenansicht“ klicken.
Dann stehen die Projekte und ihre Adressen untereinander.
Angebote vorschlagen
Manche Extremismus-Präventions-Projekte sind noch nicht auf der Webseite.
Wenn Sie ein Projekt kennen, können Sie uns Bescheid sagen.
Dafür klicken Sie auf das Feld “Angebot vorschlagen”.
Auf der Seite ist ein Formular.
Hier geben Sie den Namen und die Adresse des Projekts ein.
Danach geben Sie die Internet-Adresse des Projektes ein und klicken auf “Senden”.
Wenn es passt, wird das Projekt in unsere Liste aufgenommen.
Andere Leute können das Projekt dann suchen und finden.
Newsletter
Newsletter abonnieren
Ein Newsletter schickt Ihnen Informationen zu den Projekten per E-Mail zu.
Sie können einen Newsletter abonnieren.
Dafür klicken Sie auf das Feld „Abonnement erstellen“.
Auf der Seite ist ein Formular.
Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein.
Wenn Sie eine Postleitzahl oder einen Ort eintragen, werden Sie über die Projekte in diesem Ort informiert.
Sie können durch Filter bestimmen, zu welchen Themen Sie informiert werden.
Klicken Sie auf „Bestellen“, um den Newsletter zu erhalten.
Newsletter ändern
Sie können Ihren Newsletter auch ändern.
Dazu gehen Sie auf „Newsletter ändern“.
Hier klicken Sie auf „Abonnement ändern“.
Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, an die der Newsletter geschickt wird.
Dann wählen Sie neu aus, was Sie interessiert.
Dadurch ändert sich der Newsletter.
Newsletter abbestellen
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen möchten, können Sie ihn abbestellen.
Dazu gehen Sie auf „Newsletter abbestellen“
Hier klicken Sie auf „Abonnement abbestellen“
Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, an die der Newsletter geschickt wird.
Klicken Sie auf „Abbestellen“.
Sie erhalten dann keinen Newsletter mehr.